Logo Karriereblog AllDent CareerHub

Sabbatical als Oberärztin

Tandem Gleitfliegen: Frau zeigt Peace-Zeichen in die Kamera

Sie macht das: Eine Oberarzt-Stelle in München ausfüllen, ein KFO-Master-Studium in Krems absolvieren und verschiedene AllDent Oberärzte bundesweit coachen  – genauso wie zehn Länder mit 27 Flügen in drei Monaten bereisen. Letzteres nennt Dr. Mahzad Arhami Sabbatical. Die Frau hat eben ordentlich Power.

Seit ihrem Einstieg 2015 hat sie sich bei AllDent kontinuierlich weiterentwickelt. Der Start war in München im Einstein. Dann ging es weiter über verschiedene Oberarzt-Positionen bis hin zur bundesweiten Leitung der Oberärzte an derzeit 19 Standorten (Stand November 2025). Berufsbegleitend studiert sie im dritten Jahr Kieferorthopädie (M.Sc.) an der Danube Private University in Krems. So sieht eine Karriere auf der Überholspur aus. Doch irgendwann war der Akku leer.

Dr. Mahzad Arhami 
Zahnärztliche Oberärztin AllDent Zahnzentrum München Ost

Auszeit: Jetzt oder nie

Jahrelang hatte sie ohne Pause gearbeitet – stets engagiert, stets professionell. Doch irgendwann fehlte die Freude. „Ich habe funktioniert, aber ich war nicht mehr ich“, sagt sie rückblickend. Private Herausforderungen hatten das Fass zum Überlaufen gebracht: „Ich musste Abstand gewinnen.“ Dabei war der Wunsch, die Welt zu bereisen, schon immer da. „Ich wollte nicht warten, bis es irgendwann vielleicht passt. Ich wollte los – jetzt oder nie.“ Motto: Es ist nur im Kopf kompliziert.

Der impulsive Moment war im Juni 2024. Im Gespräch mit CMO Dr. Ivona Leventic platzte es heraus: „Ich bin im Winter drei Monate weg.“ Ein Blick, eine kurze Gegenfrage nach der Vertretung und die Sache war im Prinzip geregelt. So sieht Vertrauen aus.

Das Projekt „kleine Weltreise“ begann spät gebucht in Ägypten; mit Kitesurfen lernen, Sonne tanken und durchatmen. Silvester verbrachte Dr. Mahzad Arhami in Dubai, bevor es über China nach Sydney ging. Australien war schon seit Jahren das größte Ziel. Sie schwärmt vom Surf-Camp in Byron Bay, Delfinen als Begleitung im Wasser, den Naturparadiesen auf Fraser und Magnetic Island, dem Heli-Flug über das Great Barrier Reef. In einem Resort auf Fidschi wurde ein Südsee-Traum wahr: türkisfarbenes Wasser, völlige Ruhe oder Feiern – je nach Lust und Laune: „Für mich war die Reise wie Flitterwochen mit mir selbst.“

Erfahrungen, die bleiben

Mit Dr. Ivona Leventic war sie die ganze Zeit in Kontakt. Ihr Standort war permanent geteilt: „Bei besonders leeren Bildschirmen in der Wildnis kam dann eine Insta-Nachricht, ob es mir gut geht.“ 

Auch unterwegs blieb der Unternehmergeist aktiv. In einem australischen Surf-Camp überzeugte sie eine Zahnärztin aus Dresden von AllDent. In Peru entstand der Kontakt zu einer Zahnmedizin-Studentin aus Köln: „Wenn man begeistert von seiner Arbeit erzählt, steckt das eben an.“

Chile, Peru, Ecuador, Kolumbien und zum Schluss Curacao: Dr. Arhami übernachtete bei den Uros auf schwimmenden Inseln am Titicacasee, wanderte durch die Anden, spürte die Magie von Machu Picchu, schwamm mit Meerechsen auf Galapagos. Viele Erlebnisse ließen die Emotionen Achterbahn fahren: „Ich habe so viel Elend gesehen – aber auch Freude und Hilfsbereitschaft an Orten, wo man es nicht erwarten würde.“ 

Die Mischung aus straffem Programm und Treibenlassen, aus einfachen Hostels und luxuriösen Resorts, aus Naturgewalten und Metropolen, aus langen Nachtbusfahrten und schnellen Flügen forderte und stärkte sie gleichzeitig. Ein wochenlanger Magen-Darm-Infekt, ein Mega-Herpes an der Mundschleimhaut und ein gebrochener Koffer im Nirgendwo haben ihr gezeigt: „Mich bringt nichts mehr aus der Ruhe.“ 

Zurück mit neuer Klarheit

Dr. Mahzad Arhami gibt offen zu: „Ich wusste nicht, ob ich als Zahnärztin zurückkehre.“ Sie startete ohne große Erwartungen, wollte ganz allgemein die Welt entdecken und Abenteuer erleben: „Am Ende habe ich so viel mehr gelernt, als ich je gedacht habe.“ Der Wiedereinstieg am Münchner Arbeitsplatz war alles andere als sanft, weil ihre Endo-Kollegin sich ins Sabbatical verabschiedet hatte. 

Doch die Reise hat gezeigt, was ihr beruflich und persönlich wirklich wichtig ist. Im Job als unternehmerisch denkende, behandelnde Zahnärztin ist Dr. Mahzad Arhami angekommen: „Mit AllDent verbinden mich so viele Freundschaften. Das ist wie ein zweites Zuhause.“ 

Zurück zur Übersicht